Katjabloggt

Sonntag, November 26, 2006

Kätchens Kochstudio

So, passend zur Jahreszeit gibts hier was leckeres...mmmhhhh war echt fein und ist auch noch was fürs Auge!
Rezept dazu dann bei mir, ist aber so simpel, dass bekommt ihr auch ohne mich hin :-)
Genau zu diesem Thema Essen, hab ich noch einen kleinen Beitrag, war vor einer Woche auch Essen, aber mal anders, im stockdunkeln!
War echt klasse und aufjedenfall mal ne Erfahrung wert, ist schon wahnsinnig was man alles riechen, schmecken und fühlen kann (die Tischdecke sah anschließend dem entsprechend aus), und das Überraschungsmenü war ausgezeichnet, mehr zu diesem außergewöhnlichen Mahl gibt es HIERPosted by Picasa

Montag, November 13, 2006

Des Rätsels-Lösung????

So meine lieben Mitleidenden, ich habe das Rätsel gelöst und ihr könnt alle wieder aufatmen, ich meine nun zu wissen was "kei Dud un kei Fud" heißt... (siehe Eintragvom 02.11.06)
Dazu gibt es eine kleine Geschichte...als ich am Freitagabend in unsere Stammdiscotheke Millieu war kam ein Freund namens Daniel L. auf mich zu und erzählte mir, das ihn dieses Sprichwort auch beschäftigt habe, also fragte er alle Bekannten in seinem Heimatdorf (OH, oje) was diese über das Sprüchen wüssten, aber siehe da, keiner kannte es. Was sehr merkwürdig ist, da in OH doch die meisten einen sehr ausgeprägten badischen Dialekt haben! Also blieb unserem Daniel noch die Eine letzte Option.
Er ging zu seiner Großmutter, die erklärte ihm, dass es wohl ein sehr altes Sprichwort sei und vom Hessischen herkäme, was dann soviel bedeutet wie:
"Keine Hand und kein Fuß", das wussten wir ja bereits aber wie kommen genau diese Wörter zustande...also, Dud kommt vom tun (hessisch) also mit den Händen was tun, und Fud ist ja dann nicht so schwer, kommt einfach von Fuß...lässt sich ja recht einfach herleiten, oder?

Wer noch mehr Spichwörter kennt, ihre Herkunft jedoch nicht, dann ab an die Tasten und fragt doch einfach mal mich :-)

Donnerstag, November 09, 2006

Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir...

So, war auf dem Matinimarkt in Gengenbach, wie man unschwer erkennen kann.
War richtig nett, an dieser Stelle ein Dankeschön an die Gengenbacher (und Reichenbacher) welche uns diese Fotos ermöglicht haben, so sieht es wenigstens so aus als hätten wir uns amüsiert :-) Nein, war wirklich schön, auch wenn ich nur Kinderpunsch getrunken habe und gefahren bin (stimmts Julchen)! Freu mich schon auf nächstes Jahr und ihr wisst ja alle, am Freitag ist Sankt Martin dem wir diesen tolle kleinen Markt zu verdanken haben!
Also schnappt auch eure Laternen und geht auf die Straße...schwelgt in eurer Kindheit und singt all die Lieder die ihr noch kennt und falls ihr alle vergessen habt, HIER sind ein Paar.
Wer nicht alleine laufen möchte, starte hiermit einen Aufruf zum gemeinsamen Laternenwandern, Termin wird dann noch festgelegt (muß ja nicht St. Martin sein), anschließend gibts dann warmen Tee und Gebäck, mmmmhhhhh!
Also ran an die Tasten und los gehts! Posted by Picasa

Dienstag, November 07, 2006

What´s your music...

Wer kennt das nicht, man hat ein absolutes Lieblingslied, summt es permanent mit und bekommt es einfach nicht mehr aus dem Kopf.
Dann gibt es solche die kann man immer wieder hören und solche die einem einfach nur noch auf die Nerven gehen.
Ist dies eingetreten so wird es Zeit für neue Musik, frische Klänge und junge Künstler...
Also schnell die richtige Musik finden und zwar genau HIER und nur bei mir :-)
Was habt ihr entdeckt und was gibts Neues auf dem Markt, bin immer offen für alles!

PS: Morgen ist Martinimarkt in Gengenbach und wer einen Kinderpunsch mit mir geniessen möchte sollte sich auf den Weg machen...!

Montag, November 06, 2006

Rauenberg, die Stadt die alles hat...

Was will man mehr?
Erholung pur im schönen Weinstädtchen Rauenberg, frische Luft, nette Leute, hier fühlen sich die Tierchen genauso wohl wie die Menschen!
Und wenn man dazu noch so einen zuvorkommenden Gastgeber wie ich hatte dann geht man nur sehr ungern nach Hause.
Ein rundum gelungenes Wochenende für das ich mich nochmal rechtherzlich bedanken möcht und hoffe das ich bald wieder in diesen Genuss komme :-)
Posted by Picasa

Urlaub in Baden-Württemberg...

Das Hotel: Ein sehr schön gelegenes Häuschen in Mitten einer idyllischen Wohnanlage.
An der A6 in Richtung Wiesloch, trotz naher Autobahn stets ruhig und freundlich...

Das Appartement: Immer aufgeräumt...mehr zur detailierten Wohnungseinteilung und Rundgang durch die helle Räumlichkeit HIER

Die Sanitäranlagen: Sauber und nach Campingplatzstandart 1+ mit Stern, also genau das was man braucht, Dusche (mir fließend warmem Wasser) und eine Toilette! Was braucht man mehr?

Die Ausssicht: Der Balkon verfügt über 2 Liege-/Sitzflächen und einen kleinen antiken Tisch, die Aussicht reicht bis ins Grüne, einfach nett!

 Posted by Picasa

Donnerstag, November 02, 2006

Kleine Umfrage

Was bedeutet ins hochdeutsche übersetzt
"Kei Dud un kei Fud"
Die Meinungen von mir und vielen Arbeitskollegen gehen sehr weit auseinander, deshalb müsst ihr mir unbedingt schreiben was denn eure Vermutung ist...
Bin mal gespannt :-)

Die hohe Kunst des musizierens...

In meinem achso uninteressanten Leben hat sich was getan, wenn auch nicht viel aber immerhin etwas...! Nachdem ich ja einige Tage krank im Bett lag und der Fernseher sozusagen mein täglich Brot war, (viel esse war leider nicht drin und wenn dann schnell wieder draußen
:-)) bin ich nun wieder fit und voller Tatendrang!
Halloween mußte dieses Jahr leider ohne mich stattfinden, nachdem ich ja von mehreren Seiten hören durfte das ich ohne Kostüm auch ne Wucht als Hexe gewesen wäre, ist mir das feiern sowieso gründlich vergangen!!!
Aber nun zu meiner Überschrift...ich war auf einem Konzert, jawohl, einem Konzert des Sinfonischen Jugend Blasorchester (ein Projekt der Ortenau) in dem ca. 60-70 begabte Musiker ihr Können unter Beweis stellten!
Ohne große Erwartungen ging ich also zu diesem Konzert, weil meine allerliebste Freundin Julia dort ihr Bestes gab!
Und ich war positiv überrascht, die Stücke reichten von Klassisch bis Modern und mein Fuß wippte stetig im Takt auf und nieder (tja, ganz so unmusikalisch bin ich ja auch nicht :-))
Also nochmals ein ganz großes Lob an alle Musiker, eure Stücke waren alle klasse!
So, am Wochenende werde ich mein kleines gemütliches Nest verlassen und nach Rauenberg fahren, dort werde ich nämlich auch noch gebraucht!
Freu mich auf die kleine Reise und werde euch dann berichten was es dort zu sehen gab...!




Hier noch ein tolles Foto des gesamten Orchesters
(3te von rechts, ganz vorne ist übrigens die Julia...:-))



 Posted by Picasa