Katjabloggt

Montag, November 13, 2006

Des Rätsels-Lösung????

So meine lieben Mitleidenden, ich habe das Rätsel gelöst und ihr könnt alle wieder aufatmen, ich meine nun zu wissen was "kei Dud un kei Fud" heißt... (siehe Eintragvom 02.11.06)
Dazu gibt es eine kleine Geschichte...als ich am Freitagabend in unsere Stammdiscotheke Millieu war kam ein Freund namens Daniel L. auf mich zu und erzählte mir, das ihn dieses Sprichwort auch beschäftigt habe, also fragte er alle Bekannten in seinem Heimatdorf (OH, oje) was diese über das Sprüchen wüssten, aber siehe da, keiner kannte es. Was sehr merkwürdig ist, da in OH doch die meisten einen sehr ausgeprägten badischen Dialekt haben! Also blieb unserem Daniel noch die Eine letzte Option.
Er ging zu seiner Großmutter, die erklärte ihm, dass es wohl ein sehr altes Sprichwort sei und vom Hessischen herkäme, was dann soviel bedeutet wie:
"Keine Hand und kein Fuß", das wussten wir ja bereits aber wie kommen genau diese Wörter zustande...also, Dud kommt vom tun (hessisch) also mit den Händen was tun, und Fud ist ja dann nicht so schwer, kommt einfach von Fuß...lässt sich ja recht einfach herleiten, oder?

Wer noch mehr Spichwörter kennt, ihre Herkunft jedoch nicht, dann ab an die Tasten und fragt doch einfach mal mich :-)